DIE MORAL EINER GESELLSCHAFT ZEIGT SICH IN DEM, WAS SIE FÜR IHRE KINDER TUT.
Dietrich von Bonhoeffer

 

Liebe Freunde und Förderer der Stiftung Cura Placida,

auch 2023 war die Cura Placida geförderte Kinderkrebsforschung wieder sehr erfolgreich, insbesondere bei der Immuntherapie. Dies sind medizinische Behandlungsmethoden, bei denen das körpereigene Immunsystem aktiviert und genutzt wird, um Krebs zu bekämpfen. So konnte bei einem extrem bösartigen Knochenkrebs von Kindern und Jugendlichen, dem Ewing-Sarkom, ein Durchbruch erzielt werden, indem dieser eigentlich für das Immunsystem unsichtbare Tumor für das Immunsystem sichtbar gemacht wird. Dazu wurde ein Erkältungsvirus gentechnisch dahingehend verändert, so dass es nur noch in Tumorzellen wachsen kann. Es benötigt nun nämlich zur Aktivierung einen Hauptakteur der Metastasierung (Streuung) dieses Tumors (Pubmed ID 36892582). Wenn sich dieses maßgeschneiderte Virus dann gezielt im Tumor vermehrt, wird dieser dadurch für gentechnisch verstärkte Immunzellen des Körpers (ein Cura Placida gefördertes Projekt der Vorjahre) sichtbar und kann bekämpft werden. In einem weiteren 2023 abgeschlossenen Projekt konnte die gentechnische Verstärkung der Immunzellen des Körpers verbessert werden indem sie statt nur mit einem mit zwei Zielerkennungsstrukturen aus jeweils einer der beiden Abteilungen des erlernten Immunsystems bewaffnet wurden (Pubmed ID 37217069).
Nur durch Ihre Unterstützung war dieser wunderbare Erfolg möglich. Ihre großzügigen Spenden befähigen uns die Intelligenz und Kreativität unserer mitarbeitenden Wissenschaftler derart vielversprechend und zielgerichtet zum Einsatz zu bringen.
Unser ganzes Team dankt Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung dieser Forschungsprojekte. Ohne Sie wären diese Erfolge nicht möglich gewesen und wir bitten Sie herzlich, hier weiter kräftig mitzuhelfen. Jeder Cent hilft und wird von uns wohlüberlegt und gewissenhaft eingesetzt. Bitte denken Sie zum Fest der Nächstenliebe an die Kinder, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Ihre Spende hilft dieses Schicksal zu ändern. Die betroffenen Kinder und ihre Eltern danken es Ihnen. Für 2024 plant Cura Placida ein Stipendienprogramm zur Gewinnung von wissenschaftlichem Nachwuchs im Bereich der Kinderonkologie. So sollen die Stipendien zur Förderung von Doktoranden eingesetzt werden, die sich in ihrer Promotion mit der Erforschung gezielter Krebs-Therapien bei Kindern beschäftigen.
Lassen Sie uns den komplexen Herausforderungen der Gegenwart begegnen, indem wir das Wesentliche in den Blick nehmen: Familie, Kinder, menschliche Nähe. Wir sind überzeugt, dass auch 2024 weitere Fortschritte in der Wissenschaft der Krebsbekämpfung erzielt werden. Dies ist eine gemeinsame internationale Mission.
Wir wünschen Ihnen ein gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben!

Dr. med. Tatiana Prinzessin von Bayern, Schirmherrin
& Prof. Dr. med. Stefan Burdach, Stiftungsrat

Im Dezember 2023

 

WAS DIE GESELLSCHAFT IM INNERSTEN ZUSAMMENHÄLT, KANN NICHT VOM MARKT, ABER AUCH NICHT VOM STAAT ORGANISIERT WERDEN. ES SIND DIE SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN, DIE NUN, DA SIE ZU EINEM VERKNAPPENDEN GUT WERDEN, EINEN HOHEN PREIS KOSTEN.
Frank Schirrmacher – Minimum: vom Vergehen und Neuentstehen unserer Gemeinschaft, München 2006