Die Stiftung
Sanfte Heilung, lateinisch cura placida – die Förderung der Entwicklung von schonenden Heilverfahren bei kindlichem Krebs ist das Hauptziel der Stiftung Cura Placida – Children’s Cancer Research Foundation.
Über die Stiftung
Vereint im Bestreben
die Krebstherapie für Kinder
sanfter & effektiver zu machen
In der heutigen Zeit ist Krebs bei Kindern in vielen Fällen – aber leider noch nicht allen – eine heilbare Erkrankung. Die heute angewandten Therapieformen sind im Regelfall eine Kombination aus Chemotherapie, Bestrahlung mit hochenergetischen Strahlen und Operation. Diese Therapieformen sind für die betroffenen Kinder jedoch oft eine große Qual und gehen mit unerwünschten, schweren Langzeitfolgen einher. Gerade bei Kindern, die ihr Leben noch vor sich haben, kommen diese Folgen häufig besonders schwer zum Tragen.
Wo die Stiftung ansetzt
Mit der Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes (Genoms) im Jahr 2003 (Human Genome Project) hat sich das medizinische Verständnis von Krebserkrankungen deutlich vertieft. Weitere bahnbrechende Hochdurchsatz-Technologien haben die Krebsforschung radikal verändert und erlauben heute, beim einzelnen Patienten die Mechanismen der Krebserkrankung zu analysieren und therapeutische Zielstrukturen von der DNA bis zum Eiweißfragment aus wenigen Aminosäuren zu identifizieren. Daraus abgeleitete Therapieverfahren versprechen in Zukunft für krebskranke Kinder gezielte und damit gut verträgliche Heilverfahren.
Die Entwicklung solch spezifischer Heilverfahren ist teuer. Die Förderung durch öffentliche Geldgeber ist für eine rasche Umsetzung nicht ausreichend. Auch die Pharmaindustrie kann die Forschung in diesem Bereich nicht zufriedenstellend vorantreiben, da die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu den häufigen Volkskrankheiten hier im Regelfall deutlich niedriger ist.
Daher wurde Cura Placida – Children’s Cancer Research Foundation – Stiftung für Krebskranke Kinder ins Leben gerufen. Damit können Einzelne – also auch Sie – gezielt mit finanzieller Unterstützung diesen wichtigen Bereich fördern.
“Cura Placida gives a really good example of funding cross-Atlantic collaboration in biomedical research.”
Dr. Poul Sorensen, MD, PhD
Cancer Research Center British Columbia
& Michael Cuccione Childhood Cancer Research Program
Team
Lernen Sie uns kennen
Den Vorstand der Stiftung Cura Placida bilden seit Jahren das eingespielte Team aus Dr. Yvonne Prinzessin von Croÿ und Dr. med. Gerhard Brandl. Dr. Yvonne Prinzessin von Croÿ hat Kunstgeschichte studiert und in Berlin promoviert. Dr. Gerhard Brandl ist Arzt mit einem MBA (INSEAD). Beide engagieren sich in der Stiftung ehrenamtlich neben ihren anderen Verpflichtungen und haben schulpflichtige Kinder. Auch gerade deshalb haben sie viel Verständnis für die Herausforderungen und Bedürfnisse von Kindern in Not.
Der Stiftungsvorstand verantwortet die gesamte Geschäftstätigkeit der Stiftung, die rechtlich ähnlich organisiert wie die einer Aktiengesellschaft ist, und berichtet an den Stiftungsrat.
Schirmherrin von Cura Placida
Dr. med. Tatiana Prinzessin von Bayern
tatiana .bayern@curaplacida.org
Schirmherrin von Cura Placida ist seit Sommer 2020 Dr. med. Tatiana Prinzessin von Bayern, die in der Stiftung ihre erste Schirmherrschaft übernimmt.
Executive Director
Kai Pierre Thieß
Als Geschäftsführer bei Juwelier Hilscher kennt Kai-Pierre Thieß die Herausforderungen für soziales Engagement von Unternehmen bestens. Er ist deshalb bei Cura Placida einer der Hauptansprechpartner für Unternehmer.
Beteiligen Sie sich
Unterstützen Sie Cura Placida
und ermöglichen Sie neue Therapieformen
Ihr Beitrag zur Erforschung von sanften Heilungsmethoden bei Kinderkrebs hilft wirksam und nachhaltig. Mit Ihrer Hilfe wird die Forschung schneller und gezielter sanftere und schonendere Heilverfahren für an Krebs erkrankte Kinder anbieten können. Sie können helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Förderverein
Verein zur Förderung
der Stiftung CURA PLACIDA
für krebskranke Kinder e.V.
Der Förderverein „Verein zur Förderung der Stiftung CURA PLACIDA für krebskranke Kinder e.V.“ wurde 2016 gegründet, um Projekte der Stiftung Cura Placida – Stiftung für krebskranke Kinder tatkräftig zu unterstützen.
Die Rolle des Fördervereins
Schwerpunkte der Tätigkeit des gemeinnützigen Vereins sind die Einwerbung von Spendenerlösen, die Erweiterung des Netzwerks für die Stiftung durch die Durchführung von Benefizveranstaltungen und Informationsabenden, die Erweiterung und die Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit sowie die verwaltungstechnische und logistische Unterstützung der Stiftung. Der Verein soll auch durch steuerlich begünstigte Mitglieds- und Förderbeiträge einen nachhaltigen und kalkulierbaren Beitrag zur Unterstützung der Stiftung leisten. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.