Am 24. April 2024 fand im Schloss Höhenried bei Bernried ein besonderer Benefizabend zugunsten der Stiftung Cura Placida unter Regie von Cura-Placida-Stiftungsrat Prof. Dr. Carl-Peter Bauer statt. Ziel der Veranstaltung war es, Spenden für die Entwicklung besser verträglicher Krebstherapien bei Kindern zu sammeln – das zentrale Anliegen der Stiftung.
Im Mittelpunkt des Abends stand der Schriftsteller Thomas Mann, der während seiner Zeit in seinem „Villino“ in Feldafing zentrale Kapitel seines Romans „Der Zauberberg“ verfasste. Gernot Abend, der sich um die Wiederentdeckung dieses geschichtsträchtigen Ortes besonders verdient gemacht hat, brachte dem Publikum Werk und Wirken Manns eindrucksvoll näher.
Im Anschluss stellten IKH Dr. Tatiana Prinzessin von Bayern, Dr. Yvonne Prinzessin von Croy und Prof. Dr. Stefan Burdach die Stiftung Cura Placida vor. Sie erklärten, wie die Stiftung gezielte, individualisierte Krebstherapien bei Kindern fördert – mit dem Ziel, wirksamere und zugleich schonendere und respektvollere Behandlungsformen zu ermöglichen.
Die Veranstaltung war mit einer Spendenaktion verbunden, deren Erlös unmittelbar der Stiftungsarbeit zugutekommt. Ein besonderer Dank gilt Robert Zucker, Geschäftsführer der Klinik Höhenried der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd, der den Abend ermöglicht hat.