Als letzte Veranstaltung in diesem Jahr in einer Reihe von Benefitsveranstaltungen zugunsten der Kinderkrebsstiftung „Cura Placida“ fand am 22.10.2024 in der „Sky Lounge“ des Lobsterhauses in Tutzing als Gemeinschaftsveranstaltung des Rotary Clubs Tutzing mit Cura Placida ein literarischer Abend mit Charity statt. Die Veranstaltung fand großen Anklang und war mit 92 Teilnehmern bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Nach den Grußworten von Landrat Stefan Frey und Bürgermeister Horn unternahm Dr. Dirk Heißerer eine literarische Rundfahrt um den Starnberger See: beginnend in Berg mit Oskar Maria Graf und anschließend über Ammerland mit Franz Graf von Pocci, Herbert Achternbusch in Ambach und dem Dichter Waldschmidt in Tutzing bis hin zu Thomas Mann in Feldafing, der dort im „Villino“ Teile seines Romans „Zauberberg“ geschrieben hatte.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde Cura Placida von Dr. Yvonne Prinzessin von Croÿ, Mitglied des Vorstandes der Stiftung, vorgestellt. Die Stiftung ist die einzige Kinderkrebs-Stiftung im Landkreis Starnberg und ihr Ziel ist es, zu einer nebenwirkungsarmen Krebstherapie bei Kindern beizutragen. Da die Forschung auf dem Gebiet des Kinderkrebses finanziell nach wie vor im Schatten der Forschung bei Erwachsenen steht, ist die private Unterstützung der Kinderkrebsforschung besonders wichtig. Cura Placida finanziert sich ausschließlich durch Spenden, ist Industrieunabhängig und die geförderten Projekte sind im Grundlagenbereich der Kinderkrebsforschung angesiedelt.

Prof. Stefan Burdach zeigte im Anschluss an Prinzessin Yvonne die Besonderheiten der Kinderkrebserkrankungen im Vergleich zu den Krebserkrankungen bei Erwachsenen auf.

Die Ernennung von Landrat Stefan Frey zum Sonderbotschafter der Stiftung durch die Schirmherrin der Stiftung IKH Dr. Tatiana Prinzessin von Bayern fand im Anschluss daran statt. Den Abschluss bildete ein Dinner im Restaurant Theodor des Lobster Hauses, bei dem die Diskussion fortgesetzt wurde. Im Rahmen des wunderschönen Abends wurden durch die Teilnehmer auch signifikante Summen für Cura Placida gespendet.