Liebe Freunde und Förderer der Stiftung Cura Placida,
Das Jahr 2022 war kein wirklich gutes Jahr für kranke Kinder. Bei den Verteilungskämpfen um knappe Geldmittel aufgrund von Krieg und Inflation sowie den Maßnahmen zur Pandemie waren ihre Interessen nachrangig.
So wurde z.B. die für 2023 vorgesehene Förderung eines neu zu gründenden Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin vertagt. In einer Zeit, in der große Probleme zu lösen sind, dürfen wir allerdings gerade die Kinder nicht vergessen. Sie sind die Zukunft und manchmal leider von lebensbedrohlichen Krankheiten bedroht. Wenn unsere Gesellschaft und unser Staat derzeit andere Prioritäten setzen, braucht die Forschung für krebskranke Kinder das Engagement der Bürger und von private charity mehr als je zuvor. Gerade jetzt ist die richtige Zeit, sich auf Themen zu konzentrieren, bei denen jeder Einzelne Wesentliches bewegen kann.
Trotz aller Herausforderungen war 2022 für Cura Placida und die Kinderkrebsforschung sehr erfolgreich und der Ausblick für 2023 hat viele Lichtblicke. So konnten auch in diesem Jahr Projekte zur Erforschung neuer Behandlungsmethoden von Krebs bei Kindern von Cura Placida wirksam gefördert werden. Dabei konnte z.B. im November dieses Jahres die gentechnische Optimierung von Immunzellen zur Verhütung und Bekämpfung von Streukrebs (Metastasen) erfolgreich abgeschlossen werden. Unser ganzes Team dankt Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung. Ohne Sie wären diese Erfolge nicht möglich gewesen und wir bitten Sie herzlich, hier weiter kräftig mitzuhelfen. Jeder Cent hilft und wird von uns gewissenhaft und zielorientiert eingesetzt. Bitte denken Sie zum Fest der Nächstenliebe an die Kinder, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Ihre Spende hilft, dieses Schicksal zu ändern. Die betroffenen Kinder und ihre Eltern danken es Ihnen.
Letztlich können die gegenwärtigen Krisen auch dazu beitragen, dass wir uns wieder mehr auf das Wesentliche im Leben konzentrieren: Familie, Kinder und Freundschaft. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute für das neue Jahr, das nach unserer festen Überzeugung auch weitere Fortschritte in der Wissenschaft und der Krebsbekämpfung bringen wird. Dies ist ein gemeinsames, im Übrigen auch internationales Anliegen, das wir über alle politischen Differenzen hinweg auf unserem Globus teilen.
Wir wünschen Ihnen ein gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben!
Dr. med. Tatiana Prinzessin von Bayern, Schirmherrin
& Prof. Dr. med. Stefan Burdach, Stiftungsrat